Erste-Hilfe-Schulung in unserer Kinderintensivpflege-Wohngemeinschaft

Der Umgang mit Notfallsituationen muss auch in unserer Kinderintensiv-WG geübt sein!

Zu unseren Fort- und Weiterbildungen gehören natürlich nicht nur pädagogische Aspekte- auch die Erste Hilfe, die gerade bei Kindern und Neugeborenen ein paar Besonderheiten mit sich bringt, muss in regelmäßigen Abständen unbedingt besprochen und geübt werden. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kokostörtchen haben wir also diese Woche über Vergiftungen, Schnitt- und Brandwunden, Knochenbrüche, Kruppanfälle und andere Situationen gesprochen, die uns einmal erwarten könnten. Direkt vor Ort in unserer gemütlichen, bunten WG haben wir über Erstmaßnahmen gesprochen und (hoffentlich nicht auftretend) auch die Reanimation am Kind und Neugeborenen geübt.