Fachbereichsleitung Katrin aus Greiz im Gespräch: „Dieser Job ist so breitgefächert und vielfältig, das mag ich sehr“

Seit Juli 2021 sind die beiden ehemaligen Standorte in Greiz für die außerklinische Intensivpflege bei der Linimed GmbH unter einem gemeinsamen Dach in der Carolinenstraße 58 vereint. Wir haben uns mit Katrin Klopp, Fachbereichsleitung bei der Linimed GmbH, getroffen und über ihre Aufgaben, ihr Arbeitsumfeld sowie ihre lustigsten Momente unterhalten.

Katrin Klopp ist schon seit 12 Jahren ein Teil des Linimed-Teams. Sie hat 2010 erst als Pflegefachfrau angefangen, wurde dann im Oktober 2011 Teamleiterin und ist seit letztem Jahr 2021 unsere Fachbereichsleitung in Greiz. Ihre Ausbildung hat sie in Berlin als Krankenschwester absolviert. Nach ein paar Jahren ist die gebürtige Greizerin aber wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt.

Als Fachbereichsleiterin muss sie mehrere Aufgaben unter einen Hut bringen. Diese Aufgaben teilen sich im gleichen Maße in Büroarbeit und Dienste im Team auf. Die Büroarbeiten umfassen viele organisatorische Aufgaben, wie den Dienst- und Urlaubsplan zu gestalten, aber auch Neuaufnahmen zu koordinieren. Weiterhin ist sie auch die Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter und Angehörige. Jeder Tag bringt neue Aufgaben mit sich: „Meist klingelt das Telefon, drei E-Mails kommen an und der Tag ist ganz anders als ich vorhatte. Der Job ist so breitgefächert und vielfältig, das mag ich sehr“, sagt Katrin. Des Weiteren übernimmt Katrin Schichten im Team, um den Bezug mit den Patienten und Mitarbeitern nicht zu verlieren.

Um alle Aufgaben zu bewältigen, spielen Freiheiten und individuelles Arbeiten eine große Rolle. „Ich habe meine Freiheiten und kann die Aufgaben als Fachbereichsleitung so planen wie ich es für richtig halte, habe aber immer die Rückendeckung des nächsten Vorgesetzten. In allen Ebenen wird offen kommuniziert. Das schätze ich sehr“, erzählt sie.

Offene Kommunikation zwischen den Mitarbeitern ist Katrin immer sehr wichtig. Das Team in der neuen Wohneinrichtung in Greiz hat sich erst letztes Jahr im Juli 2021 zusammengefunden. Davor waren die Teammitglieder auf zwei Standorte verteilt. Mit der Eröffnung des neu gestalteten Objektes in der Carolinenstraße konnten die Teams nun zusammenwachsen. Diese Herausforderung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut gemeistert. „Wir haben ein herzliches und offenes Miteinander, was ich für ein Team sehr wichtig finde“, erklärt Katrin.

Neben den administrativen und organisatorischen Aufgaben als Fachbereichsleiterin arbeitet Katrin auch weiter als Pflegefachkraft. Durch die Möglichkeit Zeit zu haben, haben die Pflegerinnen und Pfleger ein enges und vertrautes Verhältnis mit den Patienten. Viele Patienten sind schon lange bei der Linimed GmbH und kennen sich sehr gut. Daher bedeutet Pflege für Katrin nicht nur den Patienten zu versorgen, sondern auch das Umfeld des Patienten zu kennen. Der gemeinsame Austausch mit den Angehörigen ist ihr wichtig. „Irgendwann gehört man zur Familie. Uns wird das Vertrauen unserer Patienten und ihrer Angehörigen geschenkt. Das ist schon etwas Besonders bei diesem Beruf“, sagt Katrin.

Auf die letzte Frage was sie auf ihrem Arbeitsplatz ab Besten findet, antworte sie, dass es die lustigen Momente mit ihren Kolleginnen und Kollegen sind: „Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter sich in einem großen Karton versteckt und dann eine andere Kollegin sagt `Du hast eine Lieferung bekommen´ und ich gehe nichts ahnend zur Lieferung und der Mitarbeiter springt aus dem Karton raus, um mich zu erschrecken, das sind die lustigen Momente, die auch wichtig sind und diesen Ort zu etwas ganz besonderes machen“.

Wir danken Katrin für ihre Zeit und wünschen ihr weiterhin viele schöne Erlebnisse mit ihren Patienten und Kollegen.

(Das Interview wurde im Februar 2022 geführt.)