Linimed Gruppe präsentiert sich auf Altenpflege Messe

Das Jenaer Unternehmen ist in den letzten Jahren zu einem der größten Anbieter im Bereich der Intensiv- und ambulanten Pflege gewachsen

Die Linimed Gruppe präsentiert sich zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte auf der Altenpflege Messe, die vom 26. bis 28. April in Essen stattfindet. „Die Linimed Gruppe ist in den letzten Jahren stark gewachsen und inzwischen einer der führenden Anbieter für Intensiv- und ambulante Pflege in Deutschland“, sagt Geschäftsführer Fabian Bäuerle. „Die Altenpflege 2022 ist deshalb eine gute Plattform, um in den Austausch mit der Branche zu gehen.“

Die Linimed Gruppe mit ihrem Hauptsitz im thüringischen Jena hat 27 Jahre Erfahrung in der Pflegebranche. Nach verschiedenen Zusammenschlüssen arbeiten unter dem Dach der Gruppe bundesweit 28 Pflegedienste mit rund 4.500 Beschäftigten an insgesamt 140 Standorten. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der außerklinischen Intensivpflege und Heimbeatmung. Aber auch die klassische Tourenpflege sowie Angebote des betreuten Wohnens, für demenziell erkrankte Menschen und der Tagespflege gehören zu den Dienstleistungen der Linimed Gruppe.

Die Linimed Gruppe verstehe sich dabei als Dienstleister für die einzelnen Standorte. „Wir legen viel Wert auf die Individualität der einzelnen Pflegedienste mit ihren lokalen und historisch gewachsenen Besonderheiten“, sagt Bäuerle. Allen Diensten gemein seien wichtige Säulen wie eine einheitliche und moderne IT-Infrastruktur, Qualitätsstandards oder Fortbildungen. Der angespannten Personalsituation in der Pflege begegnet das Unternehmen zum Beispiel durch umfangreiche Fort- und Weiterbildung innerhalb der eigenen Linimed Akademie, einem praxisnahem Ausbildungsprogramm sowie einer unternehmenseigenen Arbeitnehmerüberlassung, der Liniflex GmbH.

Der Stand der Linimed Gruppe befindet sich in Messehalle 8 in Gang B31. Die Besucher können sich vor Ort über fachliche Fragen rund um die Intensivpflege, die außerklinische Beatmung und über das Unternehmen selbst informieren.