Linimed mit interkulturellem Unternehmenspreis „iWork-Business Award“ ausgezeichnet

Die Linimed GmbH aus Jena wurde mit den dem „iWork-Business Award“ ausgezeichnet. Der interkulturelle Unternehmenspreis der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena ehrt das vorbildliche Engagement von Unternehmen, internationale Mitarbeitende zu gewinnen und sie zu integrieren. Christian Ruppe, Betriebsleiter der Linimed GmbH, nahm den Preis aus den Händen von Thüringens Sozialministerin Heike Werner entgegen.

„Es ehrt uns sehr, dass wir diese Auszeichnung  erhalten haben. Integration heißt für uns  voneinander zu lernen und Pflege aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu verstehen“, sagt Betriebsleiter Christian Ruppe.

Die Mischung aus professionellen Strukturen, betrieblichen Benefits und einer gelebten Willkommenskultur hat die Jury überzeugt. Die neuen Kolleg:innen werden vom Flughafen abgeholt und zunächst in einem „Boardinghouse“ untergebracht. Hier können Sie wohnen und in Deutschland ankommen. Vor Ort finden regelmäßige Sprechstunden mit einer Integrationskoordinatorin statt. „Vom Gang zum Einwohnermeldeamt über die Kontoeröffnung bis zum Familiennachzug mit Arbeits- und Schulplatzsuche, das alles sind Themen, bei denen wir unterstützen“, erklärt Ruppe. 

Vor Ort werden die ausländischen Fachkräfte von Einarbeitungsmentor:innen und Integrationshelfer:innen geschult, sodass eine gelungene Einarbeitung gewährleistet wird. Das stärkt die qualitative, hochwertige Pflegepraxis des Unternehmens und hilft bei der Integration. 

Bild: Thüringens Sozialministerin Heike Werner (r.) mit dem Linimed Team.

Verleihung iWork Business Award