Linimed unterstützt den Verein „Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.“ mit einer Spende über 3000,-€

Im November besuchte die Geschäftsführung der Linimed GmbH das Team von „Haus EKKStein“ und übereichte ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk
Die Geschäftsführung der Linimed GmbH, Dagmar Trommer und Jens Keil, besuchten zusammen mit Pflegedirektor David Bock und Kati Heinrich, Pflegedienstleiterin der ambulanten Hauskrankenpflege, im November 2019 das „Haus EKKStein“, welches sich auf dem Gelände des Universitätsklinikum Jena befindet. „Schon im Vorfeld hat sich unsere Pflegedienstleiterin Kati Heinrich intensiv mit dem Verein „Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.“ beschäftigt. Bereits nach kurzer Zeit stand für uns fest, dass wir in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für unsere Partner verzichten und das Geld für einen guten Zweck spenden wollen“, erläutert Jens Keil. „Für so viel Engagement und liebevollem Einsatz möchten wir unsere Hochachtung ausdrücken“, so Dagmar Trommer.

Während der Führung durch die Räumlichkeiten, des im Juli 2018 durch Spendengelder neuerbauten Objektes, erhielten wir einen Eindruck über die Arbeit des neun-köpfigen Teams von „Haus EKKStein“. Man sieht ein farbenfrohes Haus mit bunt-bemalten Fenstern. Es folgt eine herzliche Begrüßung und eine Führung durch warme, helle und individuell gestaltete Räume. Ein Baumhaus versteckt sich in einer kuscheligen Ecke und im Snoezelraum erklingen beruhigende Melodien. Es gibt einen bunten Kreativraum, einen Bewegungsraum mit Sportgeräten, eine große, offene Gemeinschaftsküche und zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Sofort ist man mit seinen Gedanken nicht mehr beim Alltag und überlegt, in welchen dieser Räume man zuerst Zeit verbringen möchte. Das ist „Haus EKKStein“, die Beratungs- und Betreuungsstelle der „Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.“.

„Begonnen hat alles im März 1990. Eltern, deren Kinder schon damals eine sehr gute medizinische Behandlung erfuhren, stellten fest, dass zur Bewältigung der schweren Lebenssituation allein die medizinische Betreuung nicht ausreicht, sondern ebenso eine emotionale und soziale Unterstützung und Begleitung unabdingbar ist. Damals gab es jedoch
nur wenige psychosoziale Angebote. So entschieden sich einige Eltern zur Selbsthilfe und daraufhin gründeten wir am 7. März 1990 unsere Elterninitiative. Im Mai des gleichen Jahres wurden wir als 4. Verein von Jena ins Vereinsregister aufgenommen.“, berichtet uns Katrin Mohrholz, stellv. Vorstandsvorsitzende, Geschäftsführerin der Beratungsstelle und Mutter, die durch ihre eigene Erfahrung genau weiß was Eltern erleben, wenn sie die Diagnose einer schweren Erkrankung des eigenen Kindes erhalten. Neben Gesprächen mit professionell ausgebildeten oder selbstbetroffenen Personen über individuelle Ängste oder Probleme werden Familien auch durch praktisch begleitende Hilfen unterstützt. Vor allem werden im „Haus EKKStein“ nicht nur die betroffenen Kinder durch Kreativangebote unterhalten, sondern auch deren Geschwister. Da fühlt sich die ganze Familie wohl und aufgehoben.

Auch wir finden diesen Einsatz wichtig und wollen mit unserer Spende die Betreuung und Beratung der Kinder und deren Familien unterstützen.