Pflegehelferin Jacqueline aus Arnstadt: „Jeder Tag ist ein Erlebnis“

Der im Jahr 2020 neu eröffnete Standort in Arnstadt vereint Betreutes Wohnen und außerklinische Intensivpflege in einem modernen Gebäude. Hier haben wir Jacqueline Wiegand, Pflegehelferin im Betreuten Wohnen, getroffen und uns mit ihr über ihre Aufgaben im Job, ihre schönsten Momente und ihr Arbeitsumfeld unterhalten.

Die 35-jährige Pflegehelferin Jacqueline Wiegand ist aus Neugierde zum Pflegeberuf gekommen. Als Hauswirtschaftskraft bei der Linimed GmbH lernte sie bereits die außerklinische Intensivpflege kennen. Dann wurde ihr angeboten, einen Schnuppertag bei der Linimed Hauskrankenpflege zu machen. Getreu dem Motto „Schauen kostet ja nicht“ nutzte Jacqueline diese Chance und schaute den Pflegern über die Schultern. Das Betreute Wohnen überzeugte sie und seit Oktober 2020 ist sie nun Teil des Teams in der Linimed Hauskrankenpflege.

Mit den neuen Tätigkeiten, wie der kleinen und großen Grundpflege oder der Essensversorgung der Klient:innen, hatte sie von Anfang an keine Schwierigkeiten. Auch andere Arbeitsaufgaben machen ihr Spaß, zum Beispiel sich neue Beschäftigungsangebote* für die Klient:innen auszudenken, darunter das gemeinsame Basteln, Kuchen backen oder das Ausstechen von Plätzchen zu Weihnachten. Ihr ist es sehr wichtig sich Zeit zu nehmen, um mit den Klient:innen zu sprechen sowie bei Sorgen und Problem ein offenes Ohr zu haben. „Dieser Job ist so vielfältig, abwechslungsreich, sehr interessant und immer anders. Das schätze ich sehr“, erläutert uns Jacqueline.

Jede:r Klient:in ist individuell und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Daher kann jede:r Mitarbeiter:in den Arbeitsalltag frei strukturieren. „Ich kenne die Routinen und Vorlieben der Klient:innen. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass eine Klientin gerne lang schläft, muss ich nicht vor 8:30 Uhr an die Tür klopfen. Ich kann meinen Tagesablauf entsprechend anpassen. Es ist nur wichtig, dass alle versorgt werden.“ Hierfür braucht es ein Team, welches sich gegenseitig unterstützt und hilft. Teamfähigkeit wird deswegen im Betreuten Wohnen in Arnstadt großgeschrieben. Bei Problemen haben ihre Pflegeleiterin und Kolleg:innen immer ein offenes Ohr. „Wir helfen uns gegenseitig und tauschen die Schichten, wenn zum Beispiel der geplante Dienst aus privaten Gründen nicht möglich ist. Das Team ist einfach sehr herzlich.“ Daher ist das Betreute Wohnen mit den Kolleg:innen und Klient:innen für Jacqueline zu einer Art zweiten Familie geworden.

„Ich möchte bei der Pflege bleiben, weil ich bei der Arbeit mit dem Herzen dabei bin. Die Dankbarkeit und Wertschätzung unserer Arbeit durch die Klient:innen ist einfach unbeschreiblich. Ich kann den Job in der Pflege jedem empfehlen, der das Herz am richtigen Fleck hat und dieses Gefühl der Dankbarkeit jeden Tag spüren möchte.“

Auf die letzte Frage, was ihre Lieblingsmomente im Job sind, antwortete sie: „Es sind die kleinen Dinge, die den Pflegeberuf für mich so besonders machen. Heute z. B. hat ein Klient, der selten lacht, mir ein wunderschönes Lächeln geschenkt. Das sind die Momente, die ich nicht mehr vermissen möchte.“

*soweit es in der Corona-Pandemie möglich ist

 

Wir danken Jacqueline für Ihre Zeit und wünschen Ihr weiterhin viele schöne Erlebnisse mit ihren Klient:innen.

(Das Interview wurde im Januar 2022 geführt.)