Selbstständig

Christa M. lächelt als wir ihr Zimmer betreten, man merkt dass sie sich auf unser Gespräch freut. Aufgrund von Komplikation nach einer Operation wurde ihr eine Trachealkanüle gelegt, seitdem ist sie Patientin in der außerklinischen Intensivpflege bei der Linimed GmbH in Greiz. Seit sieben Jahren lebt sie in der Wohneinrichtung. Das Haus und die Pflegerinnen und Pfleger kennt sie gut. Heute erzählt sie uns wie es dir dort geht:

2015. Christa M. musste am Sprunggelenk operiert werden. Eigentlich eher eine Routine-OP. Doch nach der Operation kam es zu Komplikationen. Christa M. musste beatmet werden.

Um professionell gepflegt zu werden, zog sie in eine Wohneinrichtung der außerklinischen Intensivpflege bei der Linimed in Greiz. Nach der Aufnahme in die Wohneinrichtung erhielt Christa M. Logopädie, Ergotherapie und physiotherapeutische Behandlungen, um wieder selbstständiger zu werden. Mit Unterstützung der Pflegerinnen und Pfleger und der Hilfe ihres Physiotherapeuten lernte sie mit dem Rollator zu laufen. Heute macht sie wieder kleine Spaziergänge am liebsten durch den Garten des Hauses.

Im Verlauf wurden mehrere Versuche unternommen, Christa M. von der Beatmung zu lösen. Diese waren allerdings nicht erfolgreich. Daher wird Christa bis heute beatmet. Doch auch damit hat sie sich arrangiert. Mit Hilfe eines Sprechventils kann sie sich dank logopädischer Unterstützung mit anderen unterhalten.

Die außerklinische Intensivpflege der Linimed in Greiz hatte zuerst zwei Standorte. 2021 wurden beiden Standorte in einem schicken Neubau vereint. „Seitdem wir umgezogen sind, ist es hier noch schöner geworden. Die Wohnungen sind sehr schön und groß. Das Essen ist lecker und ich kann mit einer weiteren Bewohnerin zusammen essen“, sagt Christa. Sie ist gerne in der gemeinschaftlichen Wohnküche, deckt den Tisch, kocht oder bäckt ab und an. Auch Gesellschaftsspiele mit dem Pflegepersonal und anderen Bewohnern spielt sie gern.

Christa M. gestaltet ihren Tagesablauf selbst. Sie geht selbständig ins Bett, kann alleine aufstehen und benötigt nur teilweise Hilfe bei der Grundpflege. „Das was du alleine machen kannst, das machst du auch, sage ich mir. Und wenn ich Dinge nicht alleine hinbekomme, dann kommen die Pflegerinnen und helfen mir“. Diese Selbstständigkeit ist das Ziel einer aktivierenden Pflege. Die Patienten sollen dazu befähigt werden, so eigenständig wie möglich zu leben.

Auf unsere letzte Frage nach ihrem Lieblingsmoment bei der Linimed antwortet sie: „Die Weihnachtsfeiern, die sind immer sehr schön. Wir haben einen tollen Weihnachtsbaum, das ganze Haus ist dekoriert und wir bekommen Geschenke“, sagt Christa. „Ich lebe hier gerne, das ist jetzt mein Zuhause.“


Wir danken Christa für ihre Zeit und wünschen ihr alles Gute.

(Das Interview wurde im Februar 2022 geführt.)