Simulationsraum in Arnstadt wird Leben eingehaucht

Unserem Simulationsraum in Arnstadt wird LEBEN geschenkt- Selbstversuche ändern den Blickwinkel im täglichen Pflegealltag!

Unsere Praxisanleiter/ -innen von Sömmerda, Erfurt und Arnstadt haben unseren Simulationsraum mit ihren Azubis eingeweiht und verschiedenste Fachthemen besprochen und geübt. Wichtig im Beruf der Pflege sind Empathie und der Selbstversuch mit dem eigenen Körper, um nachvollziehen zu können, wie der Patient sich fühlt während man ihn pflegt und was sich gut anfühlt bzw. was sich unangenehm anfühlt. Kompressionsverbände, Lagerungen & Co. sollten geübt sein und am besten einmal am eigenen Leib erfahren werden. Kompressionsverbände, die nicht ordnungsgemäß gewickelt wurden, sind nicht nur kontraproduktiv, sondern können auch sehr unangenehm werden. Ebenso wie Lagerungen, welche schon nach wenigen Minuten Schmerzen auslösen oder Kontrakturen fördern können. Deshalb ist es wichtig unseren Schützlingen von Beginn an zu zeigen, was wichtig ist und Ihnen die Chance zu geben sich gegenseitig zu unterstützen und auszuprobieren. Egal ob Azubi oder Pflegekraft- Probier‘ s doch auch gleich mal! 30°- Seitenlagerung oder doch lieber 90°/ 135°- Seiten-/ Bauchlage? Weiche Kissen oder doch lieber härtere Lagerungsmittel wie Decken oder Handtücher?