Intensivpflege aus Berufung – Ausgezeichnete Qualität das Ergebnis.

Ein innovatives Qualitätsmanagement, vor allem in der außerklinischen Intensivpflege und Heimbeatmung, hat für uns einen enormen Stellenwert. Deshalb besteht unser firmeninternes Qualitätsmanagement aus verschiedenen Fachbereichen mit acht engagierten Mitarbeitern. Diese sind für alle Bereiche und an allen Standorten unserer Unternehmensgruppe tätig. Um unseren hohen Ansprüchen an diesen Bereich gerecht zu werden, verfügen alle Mitarbeiter des Qualitätsmanagements, neben einem Examen als Pflegefachkraft, u. a. über die Weiterbildung als Fachkraft für außerklinische Beatmung, eine Weiterqualifizierung als Atmungstherapeut oder einen Studienabschluss im Pflege- und Gesundheitswesen.

Themenbereiche unseres Qualitätsmanagement

  • Fachliche Erstellung und regelmäßige Überarbeitung der Qualitätshandbücher
  • Erstellung und kontinuierliche praxisnahe Aktualisierung unserer unternehmensinternen Pflegedokumentation
  • Erarbeitung moderner Pflege- und Versorgungskonzepte für unsere Pflegedienste
  • Konzeption und Durchführung von Einarbeitungstrainings
  • Durchführung interner und Begleitung externer Audits
  • Durchführung von Klientenvisiten, z. B. durch unsere firmeninternen Atmungstherapeuten
  • Konzeption des Fort- und Weiterbildungsprogramms inkl. Referententätigkeit
  • Implementierung und Schulung unserer Mitarbeiter zu den nationalen Expertenstandards und Leitlinien
  • Fachliche Begleitung der unternehmensinternen Arbeitskreise
  • Fachliche Erstellung und regelmäßige Überarbeitung des Hygienehandbuches
  • Redaktion von Fachartikeln für verschiedene Medien
MDK

Intensivpflege aus Berufung –
Ausgezeichnete Qualität das Ergebnis.

Unsere Qualitätsmaßstäbe sind sehr hoch und neben der internen Qualitätssicherung stellen wir uns den regelmäßigen Prüfungen durch den Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) und des Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK).

Linimed Thüringen

1,1 für Linimed Thüringen

Zuletzt geprüft vom Prüfdienst des Medizinischen Dienst der Krankenversicherung am 03.12.2019 mit einem Gesamtergebnis "1.1" für die außerklinische Beatmung, das Betreute Wohnen wie auch für die Hauskrankenpflege der Linimed Thüringen. Lesen Sie den vollständigen Bericht.

Linimed Sachsen

1,1 für Linimed Sachsen

Zuletzt geprüft vom Prüfdienst des Medizinischen Dienst der Krankenversicherung am 07.03.2019 mit einem Gesamtergebnis der Note "1,1".

Lesen Sie den vollständigen Bericht:

Linimed Sachsen-Anhalt

1,1 für Linimed Sachsen-Anhalt

Zuletzt geprüft vom Prüfdienst des Medizinischen Dienst der Krankenversicherung am 25.02.2020 mit einem Gesamtergebnis der Note "1,1".

Lesen Sie den vollständigen Bericht:

Einarbeitung

Unser Einarbeitungsprogramm für die Pflege.

Um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen zu heißen, hat unser Qualitätsmanagement ein Einarbeitungskonzept entwickelt, welches sich an unseren neuen Mitarbeitern orientiert.

Unser Ziel ist, neue Mitarbeiter systematisch in das Unternehmen einzubinden, ihnen unsere Arbeitsabläufe näher zu bringen, so dass sie diese sicher und erfolgreich umsetzen können. Die Zufriedenheit und tadellose Einarbeitung der neuen Mitarbeiter steht dabei für uns an erster Stelle, denn diese überträgt sich auf unsere Klienten und deren Heilungsprozesse. Die Einarbeitung soll gerade Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht aus der Intensivpflege kommen, behutsam in den Pflegealltag einführen und die nötige Sicherheit für einen eigenverantwortlichen Einsatz vermitteln.

Im Detail

Unser Einarbeitungsprogramm setzt sich aus 5 Blöcken zusammen:

Block 1

Begrüßungsgespräch Tag 1

Wir stellen uns unseren neuen Mitarbeitern vor und heißen Kollegen, die aus ihrer Elternzeit oder nach längerer Abwesenheit zu uns zurückkommen, herzlich willkommen. In angenehmer Atmosphäre werden die Unternehmensgruppe und unser Qualitätsanspruch vermittelt. Selbstverständlich nutzen wir dieses Treffen auch dafür, unseren gesetzlichen Unterweisungspflichten nachzukommen.

Block 2

Grundkurs „Pflegedokumentation“ und „Erste-Hilfe-Training“, Tag 2

Anhand praktischer Beispiele stellen unsere erfahrenen Referenten unsere unternehmensinterne Pflegedokumentation vor. Abgerundet wird dieser Tag durch eine Auffrischung der Ersten-Hilfe-Kenntnisse durch einen ausgebildeten Trainer.

Block 3

Begrüßungsgespräch, Tag 2

Kein Meister fällt vom Himmel – deshalb frischen unsere Atmungstherapeutinnen das Fachwissen unserer neuen Mitarbeiter zur Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre des Atmungstraktes auf. Damit unsere Mitarbeiter auch praktisch tätig werden können, werden ihnen hier die gebräuchlichsten Heimbeatmungsgeräte und Hilfsmittel vorgestellt und sie im sicheren Umgang mit diesen geschult.

Block 4

Praktisches Einarbeitungstraining

Damit unsere neuen Mitarbeiter ihre Fragen rund um die außerklinische Intensivpflege und Heimbeatmung stellen können und praktische Tipps für die tägliche Arbeit bekommen, werden sie durch eine unserer Einarbeitungstrainer an ihrem Arbeitsplatz besucht und von diesen unterstützt.

Block 5

Abschlussgespräch mit Kollegen

Wir möchten auch morgen noch die Spitzenreiter sein. Deshalb laden wir alle neuen Mitarbeiter nochmals ein und sprechen mit ihnen über ihre Einarbeitungszeit. Diese Treffen sind sehr wertvoll für uns, da hier die meisten Ideen und Anregungen geboren werden, um unser Einarbeitungskonzept und unser internes Fortbildungsangebot weiter zu verbessern.